20 Jahre Dienst am Menschen

LC Chemnitz Schmidt-Rottluff 1995-2015

Als sich am 10. Mai 1994 ein kleiner Freundeskreis traf, um einen Lionsclub aufzubauen und nur kurze Zeit später 21 Lionsfreunde Anfang 1995 den LC Chemnitz Schmidt-Rottluff gründeten sowie im Mai sich zu einer Charterfeier trafen, ahnte wohl noch keiner, dass sich der Club in der Zone als auch im Distrikt 111-OS zu einer bemerkenswerten Institution entwickelt. „Wir haben bescheiden angefangen“, erinnert sich Gründungsmitglied Dr. Christian Westerhausen. „Wir hatten Visionen, aber den Weitblick, dass einmal der Club soziale Projekte stemmt, die im fünfstelligen Bereich liegen, davon haben wir nicht einmal zu träumen gewagt.“ Getreu dem Motto „We serve“ wagte sich der Club zum „Tag der Sachsen“ 1995 in Rochlitz erstmals in Aktion zu treten. Ein Stand mit einer Tombola ermöglichte die ersten Spendenmittel in Höhe von 2.497 DM einzufahren. Von da ab entwickelten die Lionsfreunde zahlreiche Ideen, wie regionale, nationale und internationale Projekte unterstützt werden können. So war zum Beispiel das Sammeln von Spendenbeiträgen für „Sight First“, Lions Quest oder für die Fluthilfe in SriLanka, das Krankenhaus La Paz in Bolivien und ein Zentrum für Blinde sowie Sehbehinderte in Helsinki für den Club selbstverständlich. Es wurde Geld für das Friedensdorf Oberhausen, für die Opfer der Jahrhundertflut und nicht zu vergessen für zahlreiche soziale Einrichtungen in unserer Stadt als auch bedürftige Chemnitzer gesammelt. Die Löwen vom LC Chemnitz Schmidt-Rottluff unterstützten behinderte Kinder an Chemnitzer Schulen, das SFZ – Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte, die Tafel, die Bahnhofsmission und die Notfallseelsorge. Die Aufzählung ließe sich noch fortsetzen.
Im Verlauf der Jahre sind bemerkenswerte Traditionen entstanden. So hat sich der Herbstball, der einzige Benefizball in der Region, einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben der Stadt Chemnitz erobert. Heute feiern wir gemeinsam den 20. Ball. Von 1999 bis 2001 hatte der Club immer im Frühjahr noch eine zweite Activity mit dem klangvollen Namen „It´s Springtime“. Spendengelder in Höhe von über 12.000 DM hat diese Aktion gebracht. Die alljährliche Weihnachtsspende für Bedürftige oder in Not geratene Menschen hat sich später sowohl zu einer emotionalen als auch bedeutsamen Tradition entwickelt. Ebenfalls ist Domizil, der Stadtteilverein für Kinder- und Jugendarbeit e.V., den Clubmitgliedern ans Herz gewachsen. Das Bekenntnis wurde bereits zur Gründung besiegelt. Das Zusammenwachsen des Clubs hat noch einen anderen, gewichtigen Grund – ein aktives Clubleben. Gemeinsame Exkursionen und Wochenendreisen mit den Frauen, interessante Vorträge und Clubabende sowie eine alljährliche besinnliche Weihnachtsfeier, vorwiegend im Erzgebirge, schaffen die Atmosphäre für ein pulsierendes Clubleben.