Neujahrskonzert 2017 in der Kreuzkirche

Am 6. Januar 2017 öffneten sich die Tore der Ev.-Luth. Kreuzkirche auf dem Chemnitzer Kaßberg zum 4. Neujahrskonzert. Es musizierten junge Künstler und Ensembles der „Städtischen Musikschule“ und der „Musikschule am Thomas-Mann-Platz“.

Auf dem Programm standen klassische Werke, Orgelkompositionen sowie moderne Gesangs- und Instrumentalstücke. Hunderte Gäste kamen zu dieser Benefizveranstaltung. Der Erlös des Konzertes soll zur Förderung des musikalischen Nachwuchses in Chemnitz eingesetzt werden. Unterstützt vom Kreuz-Kirche-Musik-Verein fand damit bereits zum 4. Mal das Neujahrskonzert in dem altehrwürdigen Gotteshaus statt. Schirmherr war kein geringerer als Dr. Christoph Dittrich, Generalintendant der Städtischen Theater Chemnitz. Gemeinsam mit den Initiatoren des Konzertes ist es ihm ein besonderes Anliegen, junge musikalische Talente in Chemnitz zu fördern. Über so viel Unterstützung freute sich unter anderen Nancy Gibson, die Leiterin der Städtischen Musikschule: „Wir pflegen seit Jahren einen sehr guten Kontakt zur Kreuzkirche und dem dortigen Musikverein. Deshalb war es für uns selbstverständlich, bei diesem Neujahrkonzert dabei zu sein.“ So sieht es auch Patrick Schulze, Chef der privaten Musikschule am Thomas-Mann-Platz: „In den vergangenen Jahren konnten wir mit Benefizveranstaltungen unserer Kindermusicals schon mehrere zehntausend Euro für in Not geratene Kinder zusammentragen. Das Neujahrskonzert in der Kreuzkirche ist nun eine schöne Möglichkeit, den Gedanken ‚Kinder singen und spielen für Kinder‘ auf einer anderen Ebene fortzusetzen. Bei der Vorbereitung und Organisation ihres Konzertes werden die jungen Musiker von den Chemnitzer LIONS-Clubs Rabenstein, Cosmopolitan, Chemnitz und Schmidt-Rottluff unterstützt. LF Prof. Joachim Käschel aus unserem Club ist einer der Mitorganisatoren der Veranstaltung.

Foto: Ingolf Müller

Related Post