Neujahrskonzert erlöst über 10.000 Euro

Die Kreuzkirche auf dem Chemnitzer Kaßberg war ausverkauft, als zum 5. Neujahrskonzert Anfang Januar junge Künstler und Ensembles der „Städtischen Musikschule“ sowie der “Musikschule am Thomas-Mann-Platz“ musizierten. Die Veranstalter konnten einen Erlös von rund 10.000 Euro erzielen, der anteilig zur Förderung des musikalischen Nachwuchses in Chemnitz eingesetzt wird.

Die Schüler der „Städtischen Musikschule“ Chemnitz sowie der „Musikschule am Thomas-Mann-Platz“ haben in der ersten Januarwoche die rund 800 Gäste in der Kreuzkirche auf dem Chemnitzer Kaßberg mehr als beeindruckt. Schirmherr war in diesem Jahr Ferenc Csák, Amtsleiter des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz, der ebenso begeistert wie fasziniert erlebt hat, wie großartig junge Musiker in Chemnitz ihrem Hobby nachgehen. Durch den Kartenverkauf sowie den Verkauf eines kleinen Imbiss‘ am Rande der Veranstaltung konnten die Initiatoren einen Erlös von rund 10.000 Euro erzielen. Dieser wird anteilig an die Städtische Musikschule sowie die Musikschule am Thomas-Mann-Platz gespendet. Damit werden junge Talente gefördert, die Begabung und Engagement für die Musik zeigen, u.a. durch den Kauf von Musikinstrumenten, Notenmaterial oder die Bezahlung von Unterrichtsgebühren.

Related Post